Publikationen (ausgewählte Liste)

Brouër, B., Kilian, J. & Lüttenberg, D. (2016) (Hrsg.). Handbuch Sprache in der Bildung. Handbücher Sprachwissen, Bd. 21. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH.

Brouër, B., Kilian, J. & Lüttenberg, D. (2015). Sprache in der Bildung. In: Felder, E. / Gardt, A. (Hrsg.). Handbücher Sprachwissen, Bd. 1 Handbuch Sprache und Wissen. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH, S. 539-556.

Brouër, B. & Fütterer, T. (2015). Zeit ist Bildung!? Zeit als notwendiger und hinreichender Faktor selbstregulativer Prozesse am Beispiel des Portfolioeinsatzes in der zweiten Phase der LehrerInnenbildung. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Festschrift für Detlef Sembill. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 361-381.

Zaunbauer, A.C.M, Brouër, B., Schmidt, A. & Möller, J. (2015). Kleine Veränderung – großer Gewinn? Effekte struktureller Veränderungen in der gymnasialen Lehrerausbildung. In: Beiträge zur Hochschulforschung, 37 (2015), 4, S. 36-51.

Brouër, B. (2014). Selbstbeurteilung in selbstorganisationsoffenen Lernarrangements. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Brouër, B. (2010). Selbstbeurteilungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern. In: Mägdefrau, J. (Hrsg.). Schulisches Lehren und Lernen – Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 33-48.

Brouër, B. & Gläser-Zikuda, M. (2010). Förderung selbstregulativer Fähigkeiten im Kontext selbstorganisierten Lernens. In: Seifried, J., Wuttke, E., Nickolaus, R. & Sloane, P. (Hrsg.). Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung – Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft Bd. 23, S. 123-136.

Brouër, B. (2007). Mit Portfolios schreibend das Lernen reflektieren. In: Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.) (2007). Lerntagebuch und Portfolio auf dem Prüfstand. Empirische Pädagogik, 21 (2), Themenheft. Landau: Verlag Empirische Pädagogik, S. 157-173.

Brouër, B. (2007). Pädagogische Portfolios in der Diplomhandelslehrer-Ausbildung. In: Hertle, E.-M. & Sloane, P.F.E. (Hrsg.). Portfolio – Kompetenzen – Standards. Neue Wege in der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen. Paderborn: Eusl-Verlag, S. 31-44.

Brouër, B. (2007). Portfolios zur Unterstützung der Selbstreflexion. In: Gläser-Zikuda, M. & Hascher, T. (Hrsg.). Lernprozesse dokumentieren, reflektieren und beurteilen. Lerntagebuch und Portfolio in Schulforschung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 235-266.

Brouër, B. (2005). Portfolio – Ein Beitrag zur schulpraktischen Kompetenzentwicklung. In: Karlsruher Pädagogische Beiträge, H. 61/2005, S. 7-23.

Brouër, B. (2004). Selbstbeurteilung in Theorie und Praxis (Habilitationsschrift, eingereicht an der Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg).

Brouër, B. (2003). Selbstbeurteilungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern als Aspekt des Selbstorganisierten Lernens. In: Van Buer, J. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.). Berufliche Bildung auf dem Prüfstand – Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation. Frankfurt/Main et al.: Peter Lang, S. 229-256.

Brouër, B. & Wolf, K.D. (2003). Beteiligungsgerechtigkeit aus pädagogischer Sicht – Probleme und Lösungsmöglichkeiten. In: Heimbach-Steins, M. & Kruip, G. (Hrsg.). Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Sozialethische Sondierungen. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 173-194.

Brouër, B., Seifried, J. & Sembill, D. (2003). SoLe – ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement zur Verbesserung der Problemlösefähigkeit. In: VLB Akzente, 12. Jg., H. 01/03, S. 24-27 (zusammen mit).

Seifried, J., Brouër, B. & Sembill, D. (2002). Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht? In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98. Bd., Heft 4, S. 574-593.

Seifried, J., Brouër, B. & Sembill, D. (2002). SoLe – ein Schritt in die Zukunft? In: VLB Akzente, 11. Jg., H. 02/02, S. 13-15.

Seifried, J., Brouër, B. & Sembill, D. (2001). Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesen-Unterricht (2). In: VLB Akzente, 10. Jg., H. 06/01, S. 21-22.

Brouër, B., Seifried, J. & Sembill, D. (2001). Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesen-Unterricht (1). In: VLB Akzente, 10. Jg., H. 04-05/01, S. 17-20.

Brouër, B. (2001). Förderung der Wahrnehmung von Lernprozessen durch die Anwendung der Basismodelle des Lernens bei der Gestaltung von Unterricht. In: Unterrichtswissenschaft, Jg. 29, H. 2, S. 153-170.

Wagner*, B. (1999). Lernen aus der Sicht der Lernenden. Frankfurt u.a.: Peter Lang (Dissertation).

Wagner, B. (1997). Erkundungen in den Köpfen der Lernenden. Eine Untersuchung zum Einfluss der Theorie der Basismodelle auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler. In: Beck, E., Guldimann, T. & Zutavern, M. (Hrsg.): Lernkultur im Wandel. St. Gallen: UVK, Fachverlag für Wissen und Studium, 1997, S. 149-161.

Wagner, B. (1994). Eine Untersuchung zur Erfassung des Einflusses der Basismodelle auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler. In: Olechowski, R. & B. Rollett (Hrsg.): Theorie und Praxis. Aspekte empirisch-pädagogischer Forschung - quantitative und qualitative Methoden. Frankfurt u.a.: Peter Lang 1994, S. 162-168.

 

* Bis 2000 unter dem Namen Wagner